Die STIFTUNG WÜRDE hat u.a. folgende Projekte durchgeführt und unterstützt und tut dies weiterhin:

• Die Kreative Traumahilfe wurde begründet und aufgebaut, um Menschen, die an chronischen Folgen traumatisierender Gewalt, v.a. sexueller Gewalt leiden, durch kreative Stärkungsgruppen zu unterstützen. Die Kreative Traumahilfe wird vom Institut für soziale Innovationen e.V. fortgeführt.
  • Zahlreiche traumatisierte geflüchtete Menschen wurden und werden durch kreative Gruppenangebote gestärkt.
  • Vielen Kindern und anderen, die massiv an Entwürdigungserfahrungen leiden und die nicht durch krankenkassenfinanzierte Angebote Unterstützungserfahrungen unterstützt werden, werden kreative Therapeut*innen vermittelt, die ehrenamtlich helfen.
  • Ca. alle zwei Jahre wird eine Fachtagung zu innovativen Ansätzen würdigender Begleitung durchgeführt, zum Beispiel: Die eigene Würde wahren: Gewalt und Aggressivität gegen Pflegende
  • Würdigende Ansätze der Begleitung demenziell erkrankter Menschen und deren Angehöriger wurden entwickelt und verbreitet. Dazu wurde und wird u.a. eine Broschüre „Demenz-Code“ verbreitet.
  • Zur Zeit wird eine Studie zur Erforschung der Wirksamkeit Kreativer Traumatherapie vorbereitet.
  • Für die Prävention von Krankheiten und die Förderung von Gesundung werden Ansätze kreativer Stärkung erprobt, die körperliche, geistige, seelische und soziale Aspekte einbeziehen.